JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Besuch ehemalige Synagoge Schnaittach

Am 17.12.2012 besuchten die evangel. SchülerInnen der 9a und 9b zusammen mit ihrer Religionslehrkraft Pfr. Meinhard die ehemalige Synagoge in Schnaittach. Eine kundige Führung ermöglichte den SchülerInnen am Ende der thematischen Einheit über das Judentum, ihre theoretischen Kenntnisse vor Ort zu überprüfen und mit der Geschichte einer jüdischen Gemeinde im Nürnberger Umland zu vergleichen. Viele Gebrauchs- und Kultgegenstände konnten besichtigt werden. Vielleicht am beeindruckensten aber war die leere ehemalige Synagoge selber, die nur deshalb nicht völlig niedergebrannt wurde in jenen Novembernächten, weil sie danach als Heimatmuseum benutzt wurde. Dass das Judentum im Deutschland nicht nur eine ferne Angelegenheit ist, sondern jüdische Geschichte vor dem Naziterror zur lebendigen Kultur in und um Nürnberg herum zählte, konnte hier eindrücklich belegt und erfahren werden.

News konnten nicht geladen werden.