JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Mit dem Rollstuhl durch die Stadt

Im Rahmen der Juli-Projekttage wurde die Klasse 8c mit einer für sie nicht alltäglichen Situation konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler „er-fuhren“ die Nürnberger Altstadt aus einer ungewohnten Perspektive – sitzend in Rollstühlen. Mit Unterstützung von Herrn Ziesmann (Team Handicap Franken e.V.) wurden die Schüler dadurch für die Alltagsprobleme von Menschen mit Behinderung sensibilisiert. Im Laufe des Projekts entdeckten die Schüler in ihrer Stadt immer mehr „Stolpersteine“ für Rollstuhlfahrer, die oftmals mit geringem Aufwand rollstuhlgerecht gemacht werden könnten.

Im zweiten Teil des Projekts plante eine Schülergruppe in Zusammenarbeit mit Herrn Burek (Altstadtfreunde Nürnberg e.V.) einen Stadtrundgang für Menschen mit Handicap.

News konnten nicht geladen werden.